Selbstwahrnehmung
Emotionale Selbstwahrnehmung: sich der eigenen Emotionen und ihrer Wirkung bewusst sein, sich intuitiv leiten lassen.
Selbsteinschätzung: seine Stärken und Grenzen kennen.
Selbstvertrauen: sich seines Wertes und seiner Fähigkeiten bewusst sein. Klares und motivierendes Auftreten.
Selbstmanagement
Emotionale Selbstkontrolle: negative Emotionen und Impulse unter Kontrolle halten. Transparenz: Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Aufrichtigkeit vermitteln. Leistung: der Antrieb, die
Leistung zu verbessern, um dem hohen persönlichen Standard gerecht zu werden. Initiative: die Bereitschaft, zu handeln und Gelegenheiten zu ergreifen. Optimismus: die positiven Aspekte einer
Situation sehen.
Soziales Bewusstsein und Beziehungsmanagement Empathie: die Emotionen anderer wahrnehmen, ihre Sicht verstehen und aktiv lernen, damit umzugehen. Zusammenarbeit und
Teambildung. Beziehungen aufbauen und aufrecht erhalten. Mit überzeugender Vision lenken und motivieren. Die Fähigkeit, andere zu stärken und zu führen. Bedürfnisse in seinem Umfeld erkennen
und erfüllen.
Kommunikation Der Austausch zwischen Personen über die Sprache (reden) wie auch Körpersprache, Mimik, Gestik, Blickkontakt.
Emotionale Kompetenz Umgang mit eigenen und fremden Emotionen. Führen mit dem Herzen und nicht nach Konzepten oder Strategien. Ich führe mit kultivierten, liebevollen
und mit erfahrenen Emotionen. Die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahr zunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
Soziale Kompetenz Stärkung der sozialen Fähigkeiten, des Einfühlungsvermögens und der Fähigkeit, andere zu verstehen. (mitfühlend, verbindend, Empathie) Empathie
bedeutet, sich in andere hineinzuversetzen und einzufühlen, konstruktives Lösen von Konflikten.
Ich-Management Was ich im Innen wahrhaftig bin wahrnehmen und kultivieren. Je mehr ich von meiner Persönlichkeit kenne, verstehe und nutze, desto erfolgreicher,
glücklicher und zufriedener bin ich als Mensch.
Martin Ebneter Frauenfelderstrasse 9 8500 Gerlikon