Einblick in meine Tätigkeit

Emotionale Intelligenz (EQ)

  • Selbstwahrnehmung
    Emotionale Selbstwahrnehmung: sich der eigenen Emotionen und ihrer Wirkung bewusst sein, sich intuitiv leiten lassen.
    Selbsteinschätzung: seine Stärken und Grenzen kennen.
    Selbstvertrauen: sich seines Wertes und seiner Fähigkeiten bewusst sein. Klares und motivierendes Auftreten.

  • Selbstmanagement
    Emotionale Selbstkontrolle: negative Emotionen und Impulse unter Kontrolle halten. Transparenz: Vertrauenswürdigkeit, Integrität und Aufrichtigkeit vermitteln. Leistung: der Antrieb, die Leistung zu verbessern, um dem hohen persönlichen Standard gerecht zu werden. Initiative: die Bereitschaft, zu handeln und Gelegenheiten zu ergreifen. Optimismus: die positiven Aspekte einer Situation sehen.
  • Soziales Bewusstsein und Beziehungsmanagement
    Empathie: die Emotionen anderer wahrnehmen, ihre Sicht verstehen und aktiv lernen, damit umzugehen. Zusammenarbeit und Teambildung. Beziehungen aufbauen und aufrecht erhalten. Mit überzeugender Vision lenken und motivieren. Die Fähigkeit, andere zu stärken und zu führen. Bedürfnisse in seinem Umfeld erkennen und erfüllen.
  • Kommunikation
    Der Austausch zwischen Personen über die Sprache (reden) wie auch Körpersprache, Mimik, Gestik, Blickkontakt.
  • Emotionale Kompetenz
    Umgang mit eigenen und fremden Emotionen. Führen mit dem Herzen und nicht nach Konzepten oder Strategien. Ich führe mit kultivierten, liebevollen und mit erfahrenen Emotionen. Die Fähigkeit, eigene und fremde Gefühle wahr zunehmen, zu verstehen und zu beeinflussen.
  • Soziale Kompetenz
    Stärkung der sozialen Fähigkeiten, des Einfühlungsvermögens und der Fähigkeit, andere zu verstehen. (mitfühlend, verbindend, Empathie) Empathie bedeutet, sich in andere hineinzuversetzen und einzufühlen, konstruktives Lösen von Konflikten.
  • Ich-Management
    Was ich im Innen wahrhaftig bin wahrnehmen und kultivieren. Je mehr ich von meiner Persönlichkeit kenne, verstehe und nutze, desto erfolgreicher, glücklicher und zufriedener bin ich als Mensch.